24 kleine Köche aus der Klasse 4b der Grundschule Zunftmeisterstraße bereiten internationale Gerichte mit Obst, Gemüse und Milch zu. Die NRW-weite Koch-Tour Kinder lernen kochen animiert zum Kochen mit frischen Produkten.
Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V. bietet dieses Projekt als pädagogisches Begleitprogramm innerhalb des EU-Schulprogramms in NRW für Obst, Gemüse und Milch den Schulen an. Gefördert wird die Aktion durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schnippeln, Brutzeln, Würzen hieß es in der Sporthalle der Grundschule Zunftmeisterstraße, wo mittels einer mobilen Küche das Kochen in die Schule geholt wurde. Carola Jotzo, Fachfrau im Schulmilch-Team, erklärte den Umgang mit Küchengeräten, half beim Zerkleinern der frischen Lebensmittel und gab Tipps zum sicheren Umgang mit den Schneidegeräten. Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps standen auf dem Kochplan. Die 24 Schüler waren mit vollem Eifer dabei und lernten mit viel Spaß, wie man frische Lebensmittel fachgerecht zubereitet. Zum Abschluss wurden die selbstzubereiteten Gerichte mit großem Appetit gegessen. Ziel des Projekts ist es, die Ernährungskompetenz bei Kindern zu fördern und sie für eine Ernährung mit frischen Produkten zu begeistern. Die Veranstaltung ist selbstverständlich angepasst an das Hygienekonzept für Schulen in NRW.
WAZ-Artikel zum Thema vom 24.11.2020
Hier sind noch ein paar Eindrücke von dem Koch-Lernkurs: