Klasse 1a

Ausflug in die MüGa (14.06.2021)

Genau vor einer Woche haben die Erstklässler ihren ersten Ausflug gemacht – natürlich gemeinsam!

Zu Fuß sind wir über den Radschnellweg zum Matschspielplatz in die Müga gelaufen. Lest am besten selber, was wir dort erlebt haben! Es war ein herrlicher Tag mit ganz viel Spaß, Lachen und Sonne.

Hadja

Hasan

Lucas


Distanzlernen

Liebe Eltern der Klasse 1,

wir haben in den letzten Tagen eine digitale Pinnwand Padlet für unseren 1. Jahrgang erstellt. Hiermit teile ich Ihnen folgenden Link zur Nutzung mit:

https://padlet.com/KatKonopka/hp0fzr5ebi6k75de

Das Passwort wird ihnen über die Klassenlehrerinnen mitgeteilt.

Ein Padlet (https://padlet.com/) ist eine digitale Pinnwand im Internet.

Dort lassen sich Textdateien, Bilder, Videos, Tondateien, Links und vieles mehr ablegen. Die Kinder finden dort täglich Infos zu ihren Homeschooling-Plänen und auch die Lernvideos mit Erklärungen zu den Aufgaben. Bitte schauen Sie einfach mal dort vorbei.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Viele Grüße,

Ihr Jahrgangsteam 1

Beiträge der Klasse 1a


Tägliches Weihnachtsgedicht nun online

Liebe Schulgemeinde,

da ja aufgrund der aktuellen Situation viele Kinder freiwillig zuhause bleiben und mit etwas Distanz zur Schule lernen, haben wir uns gedacht, dass ihr trotzdem nicht auf das tägliche Weihnachtsgedicht, das bei uns immer am Morgen abgespielt wird, verzichten sollt.

Kinder der Klasse 1a sprechen das Gedicht: “Wann ist Weihnachtszeit?

 

Bleiben Sie gesund!


Der Nikolaus an der GGS Zunftmeisterstraße

Am Projekttag “Adventsbasteln” stellten die Klassen 1a, 1b und 1c viele Tannenbaumanhänger aus Salzteig her. Nach dem Ausstechen wurden die Anhänger liebevoll bemalt. Da für den schuleigenen Weihnachtsbaum in der Aula viel zu viele Anhänger hergestellt worden waren, entschieden die Klassenlehrerinnen mit dem Rest zwei Tannenbäume in der Altstadt zu schmücken. Als Dankeschön besuchte am Donnerstag, den 03.12., der Nikolaus die Kinder und brachte Schokonikoläuse, Äpfel und Mandarinen für alle Kinder mit. Alle Kinder freuten sich sehr über die große Überraschung.