Klasse 4c

DSC06348

Beiträge der Klasse 4c


Projekttag zum Thema Herbst

Am Freitag den 23. September fand an unserer Schule der Projekttag zum Thema „Herbst“ statt. Die Klasse 4c führte passend dazu unterschiedliche Experimente durch. Unter anderem wurde der Wasserkreislauf untersucht. Was man dazu benötigt? Nicht viel… Lediglich ein Glas, heißes Wasser sowie Frischhaltefolie. Die Kinder konnten sich die Durchführung des Experiments selber erarbeiten. Dazu wurde ein volles Glas mit heißem Wasser mit Frischhaltefolie überspannt. Zuerst stellten die Kinder verschiedene Vermutungen an, was mit dem Wasser oder der Folie passiert. Im Anschluss war die Geduld der jungen Forscher gefragt, denn sie sollten beobachten, was passierte. Und tatsächlich konnte sie bereits nach ca. 1 Minute beobachten, wie die Folie ein wenig „nach oben ging und nebelig wurde“.

dsc07072

Nach weiteren 3-4 Minuten bildeten sich an der Folie winzig kleine Tropfen. Diese wurden durch leichtes Klopfen immer größer. Zum Schluss fielen die großen Tropfen wieder ins Wasserglas. Damit haben die Kinder den Wasserkreislauf dargestellt und gezeigt, wie das Wasser in die Wolken gelangt und anschließend als Regen wieder auf die Erde fällt.

Darüber hinaus haben die Kinder noch weitere, spannende Experimente mit Wasser durchgeführt. Dabei hatten sie sichtlich Spaß…

dsc07066 dsc07068 dsc07070 dsc07079


Die Sportwoche – Ein Ausflug in die Unterwasserwelt

Am 2.2.2016 war ein ganz besonderer Tag für uns. Wir haben einen Ausflug in die Unterwasserwelt der Zunftmeisterschule gemacht. In der Sporthalle hatten unsere Lehrer viele schöne Stationen aufgebaut, die alle etwas mit dem Thema „Unterwasserwelt“ zu tun hatten. In den Wochen davor hatten wir dazu im Kunstunterricht die passende Dekoration gebastelt, wie z.B. Fische, Delfine, Seesterne und sogar Haie.

Insgesamt hat uns der Ausflug in die Tiefen der Ozeane super viel Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf den Schwimmunterricht, der für uns bald losgehen wird.


Test Beitrag 5

Test 5