“Locker bleiben”

Das Sozialkompetenztraining “Locker bleiben” findet klassenübergreifend einmal in der Woche in der Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Projekt von zwei Sozialpädagoginnen der Schule begleitet und erhalten spielerisch die Möglichkeit, ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Im Training wird geübt, wie man “gut miteinander umgeht, weniger streitet und besser Freunde findet”. Jede Einheit von “Locker bleiben” ist in gleicher Struktur aufgebaut. Es können Einzel-, Partner- und Gruppenübungen durchgeführt werden. Konflikte und Schwierigkeiten werden direkt aufgegriffen und bearbeitet. Besonders wichtig ist die Auswertungsphase, in der alle Schülerinnen, Schüler und Sozialpädagogen die Stunde reflektieren und es Rückmeldungen zum Verhalten der einzelnen Teilnehmer gibt.