“Lubo aus dem All”

Unsere ersten Schuljahre lernen im präventiven Sozialtraining “Lubo aus dem All” die Handpuppe Lubo kennen. Der kleine außerirdische Lubo besucht die Schülerinnen und Schüler einmal in der Woche in der Klasse. Lubo beobachtet und erlebt auf der Erde viele neue, unbekannte Situationen, die er nicht versteht und nicht einschätzen kann. Für seine Probleme bespricht und erarbeitet Lubo mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch Lösungen. Die Kinder lernen gemeinsam mit Lubo, wie sie sich in Konfliktsituationen verhalten können und welche Strategien ihnen helfen können, mit schlechten Gefühlen umzugehen. Im Laufe des zweiten Schuljahres verabschiedet sich Lubo von den Kindern. Jetzt können die erlernten Lösungsstrategien im sich anschließenden Klassenrat angewandt werden.