Klasse 4a

Ausflug in die MüGa (14.06.2021)

Genau vor einer Woche haben die Erstklässler ihren ersten Ausflug gemacht – natürlich gemeinsam!

Zu Fuß sind wir über den Radschnellweg zum Matschspielplatz in die Müga gelaufen. Lest am besten selber, was wir dort erlebt haben! Es war ein herrlicher Tag mit ganz viel Spaß, Lachen und Sonne.

Hadja
Hasan
Lucas

Distanzlernen

Liebe Eltern der Klasse 1,

wir haben in den letzten Tagen eine digitale Pinnwand Padlet für unseren 1. Jahrgang erstellt. Hiermit teile ich Ihnen folgenden Link zur Nutzung mit:

https://padlet.com/KatKonopka/hp0fzr5ebi6k75de

Das Passwort wird ihnen über die Klassenlehrerinnen mitgeteilt.

Ein Padlet (https://padlet.com/) ist eine digitale Pinnwand im Internet.

Dort lassen sich Textdateien, Bilder, Videos, Tondateien, Links und vieles mehr ablegen. Die Kinder finden dort täglich Infos zu ihren Homeschooling-Plänen und auch die Lernvideos mit Erklärungen zu den Aufgaben. Bitte schauen Sie einfach mal dort vorbei.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.

Viele Grüße,

Ihr Jahrgangsteam 1

Beiträge der Klasse 1a


The Gingerbread Man

Liebe Kinder, liebe Eltern,

während der Adventszeit haben wir in Englisch das Thema “Christmas” behandelt und passend dazu die Geschichte “The Gingerbread Man” gelesen. Die Geschichte kam bei allen Kindern so gut an, dass unser Künstler Abdullah aus der Seehundklasse (3a) die gesamte Geschichte nachgemalt hat.

Dies wollten wir euch nicht vorenthalten und mit euch teilen 🙂

 

The Gingerbread Man

 

 

 

Wir hoffen euch hat die Geschichte gefallen! Wer sich die Geschichte noch einmal anschauen möchte, kann dies auf Youtube tun (für weitere Sprachen einfach dort suchen):

Kurzfilm “The Gingerbread Man” – englisch

Kurzfilm “Der Lebkuchenmann” – deutsch

Kurzfilm “The Gingerbread Man” – arabisch

Kurzfilm “The Gingerbread Man” – türkisch

 

Liebe Grüße,

euer Jahrgang 3


Ausflug in den Witthausbusch der Klasse 2a

Am Donnerstag, den 12.5. machten wir, die Klasse 2a, einen spannenden Ausflug in den Witthausbusch. Was wir erlebt haben, haben wir am nächsten Tag in der Schule aufgeschrieben.

Hier sind die Ergebnisse:


Tägliches Weihnachtsgedicht nun online

Liebe Schulgemeinde,

da ja aufgrund der aktuellen Situation viele Kinder freiwillig zuhause bleiben und mit etwas Distanz zur Schule lernen, haben wir uns gedacht, dass ihr trotzdem nicht auf das tägliche Weihnachtsgedicht, das bei uns immer am Morgen abgespielt wird, verzichten sollt.

Kinder der Klasse 1a sprechen das Gedicht: “Wann ist Weihnachtszeit?

 

Bleiben Sie gesund!


Der Nikolaus an der GGS Zunftmeisterstraße

Am Projekttag “Adventsbasteln” stellten die Klassen 1a, 1b und 1c viele Tannenbaumanhänger aus Salzteig her. Nach dem Ausstechen wurden die Anhänger liebevoll bemalt. Da für den schuleigenen Weihnachtsbaum in der Aula viel zu viele Anhänger hergestellt worden waren, entschieden die Klassenlehrerinnen mit dem Rest zwei Tannenbäume in der Altstadt zu schmücken. Als Dankeschön besuchte am Donnerstag, den 03.12., der Nikolaus die Kinder und brachte Schokonikoläuse, Äpfel und Mandarinen für alle Kinder mit. Alle Kinder freuten sich sehr über die große Überraschung.