Klassenrat

Im Laufe des zweiten Schuljahres wird in jeder Klasse der Schule der Klassenrat installiert. Dieser wird bis zum vierten Schuljahr in einer Stunde pro Woche durchgeführt. Der Klassenrat ist eine regelmäßige Zusammenkunft der Schülerinnen und Schüler einer Klasse und der Lehrerin oder Sozialpädagogin. Im Klassenrat werden Anliegen oder Probleme besprochen, die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig eingebracht werden. Alle Teilnehmer – auch die Lehrerin oder Sozialpädagogin – sind gleichberechtigt. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Rollen im Klassenrat, die für die Durchführung wichtig sind. So gibt es einen Regelwächter, einen Moderator und zwei Protokollführer. Im Klassenrat erlernen und erleben die Kinder demokratische Prozesse und entwickeln Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeiten und Gemeinschafts-gefühl.