Streitschlichterausbildung

Interessierte Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen können im zweiten Halbjahr des Schuljahres den Streitschlichterkurs besuchen. Im Streitschlichterkurs lernen die Kinder Gefühle zu erkennen und mit ihnen umzugehen, Streitgespräche zu führen, einfache Grundlagen der Gesprächsführung und Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten. Der Kurs findet meistens in der 6. oder 7. Stunde statt. Als Viertklässler sind die Teilnehmer des Streitschlichterkurses dann gut vorbereitet, um den aufsichtsführenden Lehrkräften in der Pausenaufsicht auf dem Schulhof zu helfen. Die Streitschlichter sind an den gelben Warnwesten zu erkennen. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn sich Kinder streiten oder Probleme miteinander haben.