GemüseAckerdemie

Wir sind eine AckerSchule!

Sicher haben viele von euch schon die Hochbeete in unserem Schulgarten gesehen. Bei dem Aufbau dieser großen Holzkästen haben uns an einem verschneiten Samstag einige Väter geholfen. Auch die Frauen und Männer der „Rotarier“ haben mitgebaut. Anfang Mai haben wir dann Besuch von den Gärtnerinnen und Gärtnern der GemüseAckerdemie bekommen. Sie hatten viele Jungpflanzen und Saatgut dabei. Zusammen mit ihnen haben die Kinder der Garten-AG die Hochbeete bepflanzt und Samen gesät. In unserem Schulgarten wachsen jetzt viele verschiedene Gemüsesorten. Anfang Juni haben wir schon Kresse und Petersilie geerntet. In den nächsten Tagen ist der Salat erntereif. Auf Kartoffeln, Karotten und Erbsen müssen wir noch länger warten und die Kürbisse sind erst im Herbst richtig groß.

Wir Kinder der Garten AG haben jeden Montag eine Menge zu tun: Bevor wir mit Frau Weber und Frau Dahmen in den Schulgarten gehen, lernen wir etwas über Gemüse, Gartengeräte, Schädlinge und Unkraut. Letztens haben wir mit Fotos im Garten nach Brennnesseln und Löwenzahn gesucht und einen Steckbrief über den Kartoffelkäfer gemacht. Wenn wir dann endlich in den Garten gehen schauen wir uns zuerst unser Gemüse an. Vielleicht kann ja wieder etwas geerntet werden. Danach suchen wir die Pflanzen nach Schädlingen ab, zum Beispiel nach Schnecken oder Raupen. Dann wird der Boden mit der Harke aufgelockert und Unkraut entfernt. Anschließend überprüfen wir, ob die Pflanzen Wasser brauchen und gießen sie dann. Vor kurzen haben wir damit begonnen mit Frau Weber ein Insektenhotel zu bauen. Dazu müssen wir lange Bambuszweige in kleine Stücke sägen und übereinander in einen Kasten kleben. Für das Insektenhotel brauchen wir noch Tannenzapfen und anderes Naturmaterial.

Für die Hochbeete, alle Gartengeräte und den tollen Bollerwagen danken wir ganz herzlich den Mitgliedern des Rotary Clubs Uhlenhorst.