Klasse 2000

Wir beteiligen uns mit allen Schuljahren an Klasse2000, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Das Programm unterstützt die schulische Arbeit bei der Umsetzung des Erziehungsauftrages im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention.
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist „Klaro“ an unserer Schule aktiv. Das kleine Männchen begleitet alle Klassen unserer Schule durch das Programm Klasse2000 und hilft den Kindern dabei, sich wohl zu fühlen, gesund aufzuwachsen und stark fürs Leben zu werden. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin und einer speziell geschulten Gesundheitsförderin führt Klaro durch wichtige Themen. Hierzu gehören beispielsweise, den Körper kennen lernen, gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Gefühle wahrnehmen, Regeln einhalten und Konflikte gewaltfrei lösen, Tabak und Alkohol kritisch beurteilen sowie Werbung durchschauen.
Die Projekte werden durch Patenschaften finanziert. Paten sind Privatpersonen, Firmen, Krankenkassen u.a. Bei der Suche nach Paten ist die Regionale Koordination NRW – Rheinland-Ruhr sehr behilflich.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Paten, die uns bei der Finanzierung des Programms unterstützen.

Unser herzlicher Dank geht an:

Novitas – BKK Duisburg

NOVITAS_Logo_4C_negativ_201501_mittig.jpg

Herrn Rodion Bakum

Leonard-Stinnes-Stiftung