Ein Eltern-Kind-Malprojekt entstand…

Home / Ein Eltern-Kind-Malprojekt entstand… - 26. Februar 2024 , by oesterwind

Resümee des Eltern-Kind-Malprojektes der

Gemeinschaftsgrundschule Zunftmeisterstraße

 

Unter dem Motto „Kunst heilt“ veranstaltete das Familiengrundschulzentrum der GGS Zunftmeisterstraße in Mülheim unter Anleitung der FGZ-Koordinatorin Reyhan Piegsa mit Unterstützung der Schulleiterin Jaqueline Weber und des Fachdienstleiters Jugend und Schule der Caritas Mülheim – Georg Jöres eine Eltern-Kind-Malaktion mit Eltern und Kindern, darunter auch solche mit Traumata. Das Projekt hatte das Thema „Natur“.

Die Bilder wurden von den Eltern gemeinsam mit ihren Kindern gemalt. Es standen beide Parteien allerdings nicht gemeinsam an der Leinwand, sondern jeder hat seinen Beitrag „für sich selbst“, also unabhängig voneinander, erstellt. Dabei sind wahre Kunstwerke entstanden. Eltern und Kinder konnten so ihre traumatischen Erlebnisse, z. B. aus Krieg, Erdbeben etc., teilweise vergessen und besser verarbeiten sowie sicherlich auch ganz neue Talente und Fähigkeiten an sich entdecken.

Die Werke wurden von Juli bis September 2023 in der Caritas-Zentrale am Hingberg ausgestellt, ab Mitte September 2023 können sie im Seniorenheim Engelbertus Quartier, Mülheim an der Ruhr, besichtigt werden.

2 Bilder werden ab Anfang Oktober 2023 in der Gemeinschaftspraxis der

Diplom-Psychologinnen Frau Miriam Poeplau-Marx, Frau Andrea Koehler und Frau Mine Gözütok präsentiert.

2 Bilder wurden bereits gekauft, der Erlös geht komplett an die Erdbebenopfer in der Türkei. Die Kinder bekommen darüber hinaus ein kleines Präsent sowie ein Eis.

Aufgrund des großen Erfolges der Aktion wird ein neues Malprojekt ins Leben gerufen. Das Motto diesmal : “Heimat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.